Medienmitteilung zur Motion “Quartierspielplatz Hubelmatt”

Medienmitteilung der SP-Fraktion

Motion «Robinson- / Quartierspielplatz Hubelmatt»

Die Fraktion der SP Stadt Solothurn wird an der Gemeinderatssitzung vom Dienstag, 14. November 2023 eine Motion zur Schaffung eines Robinson- / Quartierspielplatz im Hubelmattquartier einreichen. Der Motionär Konrad Kocher fordert in der Motion von der Stadt auf dem Perimeter des ehemaligen Kindergartens und in Zusammenarbeit mit dem Verein Quartierspielplätze einen betreuten Spielplatz zu betreiben. Selbstverständlich ist die Bereitschaft des Vereins dazu eine Voraussetzung.

Ein betreuter Spielplatz in der Stadt Solothurn wird Quartierspielplatz genannt. Auf den Quartierspielplätzen können Kinder und Jugendliche unter umsichtiger Begleitung in ihrer Freizeit selbstbestimmend freie Spielräume erleben und gestalten. Junge Menschen werden so unter pädagogischer Leitung in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert. Zusätzlich werden die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen berücksichtigt, Benachteiligungen werden abgebaut und die Gleichberechtigung gefördert.

Da die bestehenden Quartierspielplätze nahe an ihrer Belastungsgrenze rege besucht werden und der Ostteil der Stadt sehr wenige Spielplätze bietet, wie die Erhebung der Spielräume der Stadt Solothurn aufzeigt – bietet sich der freiwerdende Kindergarten geradezu an. Das Gebäude entspricht bereits den Anforderungen und die Aussenraumgestaltung ist naturnah und für die Kinder ideal. So ist der Spielplatz kostengünstiger als ein herkömmlicher Spielplatz, der durch das Bauamt erstellt werden muss. Zudem werden bei den Kindern genau diese Kompetenzen gefördert, die durch die stark reglementierte und strukturierte Wohnumgebung der Stadt oft auf der Strecke bleibt.

«Selbstverständlich entgehen der Stadt kurzfristig Einnahmen, wenn der Kindergarten nicht verkauft, sondern als Quartierspielplatz umfunktioniert wird, doch diese Investition sollte uns unsere zukünftige Generation wert sein» wie Konrad Kocher, der Erstunterzeichner, ausführt.

Die Fraktion der SP Stadt Solothurn hofft, dass der Gemeinderat die Zeichen der Zeit deuten kann und der Schaffung dieses wichtigen Spielraumes zustimmen wird

Link zur Motion: Motion Robinson-/ Quartierspielplatz