Ausschüsse des Gemeinderats

Der 30-köpfige Solothurner Gemeinderat wird künftig in Ausschüssen organisiert sein. Dieser Idee hat die Bevölkerung Anfang 2021 an der Urne zugestimmt. Der Gemeinderat bestellt seitdem jeweils neben der Gemeinderatskommission auch folgenden Ausschüsse mit je sieben Mitgliedern und sieben Ersatzmitgliedern:

a) Bildungs- und Sozialausschuss;
b) Umwelt- und Bauausschuss;
c) Wirtschafts- und Finanzausschuss;
d) Ausschuss für Präsidiales, Kultur, Sport und öffentliche
Sicherheit.

Link zur Homepage der Stadt Solothurn

Ausschuss für Präsidiales, Kultur, Sport und öffentliche Sicherheit

Sachgeschäfte zum Beispiel:
Sport- und Kulturbauten, Polizei, Feuerwehr, Zivilschutz, Einwohner:innendienste, Märkte, Museen, Geschäfte der Stadtkanzlei und des Rechts- und Personaldienstes, Personal, Organisation, Besoldungen, übrige Geschäfte, usw. Aufsichtsbereich und zugeordnete Verwaltungsabteilungen: Stadtkanzlei, Rechts- und Personaldienst, Sicherheitsdienste (Stadtpolizei, Feuerwehr und Zivilschutz),

Museen zugeordnete Sachkommissionen: Museumskommission; Sportkommission.
SP Mitglieder: Corinne Widmer, Lea Wormser

Bildungs- und Sozialausschuss

Sachgeschäfte zum Beispiel:
Schulen inkl. Schulbauten, Tagesschule, Bildungsfragen, Sozialwesen, Sozialhilfe, Gesundheit, Alterspflege, Betreuungsangebote, Gesellschaftsfragen usw. Aufsichtsbereich und zugeordnete Verwaltungsabteilungen: Schuldirektion, Soziale Dienste.
Zugeordnete Sachkommissionen: Kommission für Gesellschaftsfragen
SP Mitglieder: Angela Petiti

Umwelt- und Bauausschuss

Sachgeschäfte zum Beispiel:
Umweltschutz, Natur- und Heimatschutz, Verkehr, Energie, Raumplanung, Tief- und Hochbau, Regionalentwicklung, usw. Aufsichtsbereich und zugeordnete Verwaltungsabteilungen: Stadtbauamt.
Zugeordnete Sachkommissionen:
Baukommission; Altstadtkommission;
Kommission für Planung und Umwelt.
SP Mitglieder: Annina Helmy, Philipp Jenni

Wirtschafts- und Finanzausschuss

Sachgeschäfte zum Beispiel:
Volkswirtschaft insbesondere Industrie, Gewerbe, Handel, Dienstleistungen, Tourismus, Standortförderung; Finanzplan, Budget, Rechnung, Steuern, Abgaben, usw.
Aufsichtsbereich und zugeordnete Verwaltungsabteilungen:
Finanzverwaltung.,
Zugeordnete Sachkommissionen:
Finanzkommission; Rechnungsprüfungskommission
SP Mitglieder: Franziska Roth, Franco Supino