Mitwirkung Westbahnhof-Areal

Bis am 02.12.2022 kann noch an der öffentlichen Mitwirkung zum Westbahnhof Solothurn mitgearbeitet werden. Folgende Rückmeldungen wurden in der Arbeitsgruppe der SP Stadt Solothurn diskutiert:

Art 1, Planungszweck

Insgesammt wird eine Verkehrsberuhigung beim MIV begrüsst. Auch die Begrünung des Stassenraums ist ein wichtiges Anliegen. Die Mitwirkung ist zeitlich etwas spät da der Rahmenkredit schon am 20. Dezember zur diskussion steht.

Sonderbauvorschriften

Platanenallee ist zu erhalten. Es ist ein wichtiger Grünkorridor für die Fauna zwischen Segetzpark und Aare. Der Erhalt dieses Korridors sollte Vorrang vor Neubauten haben. Sogar im Naturinventar werden die Bäume als erhaltenswert eingestuft.

Verkehr

Um dem Langsamverkehr mehr Gewicht zu geben und die Sicherheit zu erhöhen, müssen die Velowege möglichst separiert vom MIV geführt werden. Wo möglich sollen auch die Fussgänger und der Veloverkehr separiert werden um die Sicherheit im Langsamverkehr zu erhöhen. Eine Möglichkeit um die Veloanbindung der Weststadt zu verbessern und den Makel der fehlenden Velotauglichkeit der Unterführung am Westbahnhof zu reduzieren, wäre die Segetzunterführung auch für Veloverkehr gerade weiter zu führen. Dafür müsste die heutige Treppe teilweise durch eine Rampe ersetzt werden. Die Zufahrt für die Autos zum Parking soll möglichst über die Muttenzstrasse/Römerstrasse/Dammstrasse erfolgen. Ab der Dammstrasse wäre eine zusätzliche Strassenführung unumgänglich, jedoch fördert dies in starken Masse die Entflechtung des Verkehrs. Sollte dies nicht möglich sein, sind Massnahmen zur Erhöhung der Attraktivität und Sicherheit auf der Römerstrasse umzusetzen. Die Römerstrasse ist Teil des Nationalen Fahrradnetzwerkes und Zufahrt für die Badi/CIS und bereits jetzt eine Katastrophe für Velofahrer (Von der Stadt herkommend muss man in der Kurve rechts abbiegen und so die Hauptstrasse queren, zudem ist die Stasse zwischen Brücke und Abbiegen schmal und nur mit einem Velostreifen versehen). Ganz allgemein fällt auf, dass nur der Autoverkehr geplannt wurde und für die Velofahrer einfach die Parkplätze bleiben. Auch auf der Römerstrasse ist ein separierter Veloweg zu planen. Um eine Verkehrsberuhigung zu verstärken, ist die Wengistrasse nur für Langsamverkehr, Anwohner und Anlieferung und den Bussverkehr zuzulassen. Bauliche Massnahmen um dieses Verkehrsregime umzusetzen sind ins Auge zu fassen.

Wie ihr lesen könnt, wurde Hauptsächlich über den Verkehr diskutiert. Hier sah, neben der Platanenale, die Arbeitsgruppe das grösste Verbesserungspotenzial.

Pierric Gärtner