banner Steffi

Die SP Stadt Solothurn
macht Politik für die
ganze Bevölkerung.

Für alle statt für wenige!

TRANSPARENT 05/20: Erfolge

Wichtiger Hinweis: Die Parteiversammlung vom 29. Oktober wurde wegen der aktuellen Situation abgesagt! Über die weiteren Anlässe in diesem Jahr werden wir demnächst informieren.

Vorstand der SP Stadt Solothurn

TRANSPARENT als PDF 

Der 27. September war ein Abstimmungssonntag der Superlative. Es wurde gleich über fünf Vorlagen abgestimmt und wir können mit Freude feststellen, dass der Sonntag im Grossen und Ganzen ein Abstimmungserfolg für uns Linke war. 

Schlag auf Schlag geht es gleich wei-ter. Im November wird über die heiss diskutierte Konzernverantwortungsinitiative und die KriegsgeschäfteInitiative abgestimmt. Aus meiner Sicht eine klare Sache, aber man darf jetzt in den letzten Wochen nicht aufgeben, fleissig weiterflyern, mit Freunden und Familie disku-tieren, wieso es richtig und wichtig ist, beide Initiativen anzunehmen. 

Was für eine Schweiz wollen wir den kommenden Generationen hinterlassen? Eine Schweiz, welche Menschenrechte hochhält und sich auch dementsprechend verhält und investiert? Oder doch eine Schweiz, bei der Profit höher gewichtet wird als die Einhaltung minimaler Umweltstandards oder gar das Opfern von Menschenleben?

Im Kanton werden wir über die Änderung des Polizeigesetzes abstimmen. Alle Argumente hört ihr auf unseren Podcasts mit Nadine Vögeli (pro) und Cédric Branschi (kontra) auf unserer Webseite spstadtso.ch.

Weg von der nationalen und kantonalen Bühne – hin zur kommunalen Ebene: Stefanie Ingold, unsere hervorragende Kandidatin für das Stadtpräsidium, lädt für die nächste Parteiversammlung ins Kollegium ein. Eine kurze Führung durch das Gebäude mit ihr wird den Abend eröffnen. Dabei sollen anschliessende mögliche Diskussionen mit Stefanie aber auch mit Mitgenoss*innen nicht zu kurz kommen. 

Zum Schluss noch ein kurzer Aufruf im Namen des Vorstandes: Die Gemeinderats- und Kantonratswahlen stehen bald an. Falls Interesse besteht, sich für die SP auf kommunaler oder kantonaler Ebene zu engagieren und aufstellen zu lassen, dann meldet euch bei mir. 

Ich freue mich auf die nächste Parteiversammlung

Annina Helmy

Weitere Themen im TRANSPARENT:

  • Rede von Stefanie Ingold anlässlich der Nomation für die Stadtpräsidiumswahlen
  • Weitblick wie weiter?
  • Irgendwann wird der Bilateralismus zu kompliziert!
  • Quartiernahe Kindertagesstätte in der Weststadt
  • Kriegsgeschäfte-Initiative
  • Konzernverantwortungsintiative

 

 


Die SP Stadt Solothurn
macht Politik für die
ganze Bevölkerung.

Für alle statt für wenige!